Fukushima- 7 Jahre danach - Lektorenlesung mit anschließender Diskussion

Katastrophen haben Folgen. Die Zerstörung Lissabons im Jahr 1755 ließ Europa den Glauben an einen gütigen Gott verlieren. Wie reagiert Japan auf 2011?

„Fukushima“ ist offiziell ein Unfall. Die Verwüstungen des Tsunami werden in heroischen Anstrengungen bewältigt: was ist mit „Fukushima?“ Was tut es mit dem Land meiner Sehnsucht? Dieser Frage gehe ich nach. „Fukushima“ ist eine schwärende Wunde, denn die Geschichte vom „Unfall“ ist eine Lüge. Ist die zweite Katastrophe. Wo auf eine schwärende Wunde ein billiges Pflaster aufgelegt wird, kann sie nicht heilen! Ich verzweifle fast, wenn ich sehe, was passiert in diesem Jahr 2013. Alle haben Angst. Die Macht aber haben Blender und Wunderheiler. Japan hätte sich erneuern können – tat es nicht. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf.

– Fünf Jahre sind vergangen seit ich „Folgeschaden" versuchte aufzuzeichnen. Die Wunde schließt sich nicht, im Gegenteil. Ich frage: in wie weit ist „Fukushima" der Ausgangspunkt eines Geschehens, das über Japan hinausstrahlt?

Ort: Café Röhren - Mühlenstr. 10 - 33098 Paderborn

Zurück